Menstruationsschmerzen - Nicht, wenn ich auf mich höre!

von Bloß (Kommentare: 0)

Liebe Laura.
Es freut mich, dass du deine Lebensweise rund um die Menstruation mit uns teilst, denn wir lernen über persönliche Geschichten und Erfahrungen, so auch von dir.
Leidest du unter Menstruationsschmerzen?
Selten

Bitte erzähle uns, wann und wie du schmerzfrei während Deiner Menstruation bist.
Ich habe keine Schmerzen, wenn ich auf meinen Körper höre. Ich kenne meinen Körper sehr gut und weiß, wann er Ruhe und wann er Action braucht. Schmerzen sind für mich ein Zeichen des Körpers, dass er Ruhe benötigt. Daher sehe ich Schmerzen als etwas Positives. Sie zeigen mir, dass mein Körper jetzt Erholung haben möchte.

Wählst du während deiner Menstruation eine bestimmte Ernährungsform?
In den ersten Zwei Tagen der Menstruation verzichte ich auf Zucker, Alkohol und koffeinhaltige Lebensmittel. Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass die Schmerzen zunehmen, wenn ich diese Lebensmittel konsumiere. Grüntee vertrage ich gut, wenn ich diesen während meiner Menstruation trinke. Dies sind Dinge, die ich an mir feststellen konnte. Sie sind nicht als allgemeine Richtlinien gemeint. Ich glaube, dass jedem Körper unterschiedliche Dinge gut oder weniger gut tun.

Erlebst du vor oder während deiner Menstruation Stimmungsschwankungen?
Wenn ich vor meiner Menstruation bereits auf die Bedürfnisse meines Körpers achte, dann kommt es schon mal vor, dass ich backe, lange barfuß im Wald spazieren gehe oder jogge. Dann bin ich während meiner Menstruation normalerweise weniger ruhebedürftig und habe keine Stimmungsschwankungen.

Du erzähltest mir mal, dass du deinen Zyklus mit den vier Jahreszeiten in Verbindung bringst. Wir darf ich das verstehen?
Ja, ich finde meinen Zyklus in den vier Jahreszeiten wieder.
Im Frühling, welcher in den letzten Tagen meiner Menstruation beginnt, schöpft mein Körper neue Energie und ich bekomme allmählich Lust, wieder aktiver zu sein.
 
In der Sommerzeit, welche um den Eisprung herum ist, wächst mein Interesse, neue Projekte zu beginnen. Ich möchte Dinge abarbeiten, draußen sein und Leute treffen. 
Im Herbst, einige Tage nach dem Eisprung beginnend und bis kurz vor meiner Menstruation andauend, bin ich meist aktiv. Oft habe ich eher das Bedürfnis, mit Freund*innen zu backen/kochen, spazieren zu gehen oder Projekte fertigzustellen, anstatt abends in einen Club zu sein.

In der Winterzeit, kurz vor und in den ersten Tagen der Menstruation, gehe ich nur wenigen Verpflichtungen nach und erledige auch nur das Nötigste. In dieser Zeit möchte sich mein Körper regenerieren. Gerne kuschele ich mich zu Hause alleine oder mit Freund*innen ein und wir machen es uns zusammen gemütlich. Daher ist es umso praktischer, dass Menschen mit denen „frau“ eine enge Verbindung hat, häufig zur gleichen Zeit ihre Menstruation bekommen. Dies sind bei mir oft Frauen, mit denen ich viel Zeit verbringe und die auf meiner Wellenlänge sind.

Ich danke dir, liebe Laura, für das Interview und vielleicht fühlt sich die eine oder andere Frau dadurch inspiriert.

Zurück